Zäune aus Polen: Erfahrungen seitens der Kunden

Aus Erfahrungen anderer Kunden, kann man oft Rückschlüsse ziehen, wenn es um polnische Zäune geht

Mit dem Wissen in der Tasche, dass Zäune in Deutschland um ein Vielfaches teurer sind als bei unseren Nachbarn in Polen oder Rumänien, fragt man sich, wie die Erfahrungen mit Zäunen aus Polen denn so sind.

Zäune aus Polen: Erfahrungen im Internet

Im Internet kursieren viele Gerüchte und Bewertungen über polnische Firmen, die Holzzäune oder  Metallzäune aus Polen verkaufen. Was soll man davon halten? Es gibt vielleicht gefakte Bewertungen, sowohl auf der negativen, wie auf der positiven Seite. Alles in Allem fallen die Bewertungen aber doch recht positiv aus. Wenn man bedenkt, dass die Preise teilweise über 50% geringer ausfallen, kann man beim Zaunpfahl schon mal eine lockere Schraube oder eine Tropfnase verkraften.

Aufbau inclusive

Eine oft vertretene Meinung geht dahin, dass man niemals im Ausland nach Zäunen suchen würde, wenn man hier in Deutschland auch nur halbwegs bezahlbare Preise für Zäune anbieten würde. Den Service packen die polnischen Firmen vielfach noch obendrauf. Pfähle Betonieren, Pfähle streichen und der Aufbau der Zäune sind manchmal schon im Preis inbegriffen. Unten gebe ich noch ein paar Tipps, welche Dinge man beachten sollte, um möglichst schnell zu einem preisgünstigen polnischen Zaun zu gelangen. Erfahrungen vieler Kunden bestätigen, dass es vom Angebot bis zum fertigen Gartenzaun aus Polen manchmal noch weniger als 4 Wochen dauert.  Weitere Beispiele zeigen aber auch dass es mit der Ausführung sehr lange dauern kann.

Vergleich von Preis und Leistung

Wichtig bei der Einholung von Angeboten: Wenn Sie diese Punkte beachten, sind sie dem Zaun aus Polen schon ein ganzes Stück näher.

  • Nicht nur Preise vergleichen, sondern auch Leistungen.
  • Die Materialien sollten beim Vergleich verschiedener Firmen identisch sein.
  • Zusicherungen nicht mündlich, sondern schriftlich geben lassen.
  • Wenn man der polnischen Sprache nicht mächtig ist, sollte man auf einen deutschsprachigen Verhandlungspartner setzen, der gutes Deutsch spricht.
  • Keine Wartezeiten dulden, den Liefertermin schriftlich zusichern lassen
  • Vorsicht mit Anzahlungen: Wenn, dann nur kleine Beträge anzahlen und die Anzahlung schriftlich quittieren lassen